Erlebniswoche der 1a

von Helga Schlatter
01. Juli 2023

Erlebniswoche der Klasse 1a
„Am Montag sind wir mit dem Bus nach Oetz zum Feel Free (Team building) gefahren. Da haben wir Gruppen gebildet und haben verschiedene Stationen erledigt, bei denen Zusammenarbeit sehr wichtig war, wie z.B.: Blind klettern, „Leben retten“ in der Natur… Zum Schluss des Tages sind wir noch ein leckeres Eis essen gegangen. Das war ein Spaß.
Am Dienstag sind wir nach Innsbruck gefahren, um das Audioversum zu besuchen. Da haben wir über das Gehör viel Neues und Spannendes gelernt. Nachmittags sind wir dann noch zum Alpenzoo und haben einen Fotowettbewerb gemacht. Der ging so: Es gab verschiedene Gruppen. Jede Gruppe durfte alleine durch den Alpenzoo gehen. Dann musste man sich ein cooles Tier aussuchen und ein Gruppen-Selfie mit dem Tier machen. Wer hat wohl das beste Foto? Es war wirklich sehr heiß. Darum hat uns unsere Lehrerin ein Eis spendiert. DANKE DAFÜR!
Am Mittwoch sind wir nach Serfaus zum X-Tree gefahren. Uns zeigte ein Mitarbeiter wie man sich sichern muss. Dann ging der Spaß los. Es gab die gelbe Route, die ganz einfach und sehr niedrig war. Dann gab es noch die blaue Route, die war schon höher. Die rote Route war noch schwieriger. Zum Schluss gab es noch die schwarze Route, die durfte man aber nur mit einer Lehrperson gehen. Gott sei Dank waren wir gesichert. Das war ein tolles Erlebnis.
Am Donnerstag hatten wir am Vormittag Volleyball, Bouldern und Schießstand. Da wurden wir wieder in kleinen Gruppen eingeteilt. Am Nachmittag hätten wir auf einer Hütte übernachtet. Da das Wetter nicht so gut war, haben wir es auf Montag und Dienstag verschoben.
Dann kam der große Tag. Am Vormittag hatten wir normal Schule und am Nachmittag hat sich die ganze Klasse bei der Schule getroffen, um mit dem Bus nach Obergurgl zu fahren. Dort angekommen stand eine große Wanderung an. Da es sehr heiß war, war es noch viel anstrengender. Nach ca. 2 Stunden Wandern sind wir auch endlich bei der Langtalereckhütte angekommen. Dann sind wir auch schon in unsere Zimmer gegangen (Mädchen und Jungs getrennt). Die Mädchen hatten drei Zimmer mit Stockbetten und die Jungs ein großes Bettenlager. Um 20 Uhr gab es leckeres Essen. Es gab: Kürbiscremesuppe, Schnitzel mit Pommes und eine kleine Kugel Eis. SEHR LECKER. Um 21 Uhr war Bettruhe. Alle waren sehr müde. Um 7:30 Uhr gab es Frühstück. Gegen 9 Uhr gingen wir schon wieder von der Hütte hinunter.
Uns hat am besten der Hochseilgarten (XTrees) und die Hüttenübernachtung gefallen.
DANKE AN DIE LEHRPERSONEN UND MITARBEITER FÜR DAS COOLE ERLEBNIS!!!“
Lisa-Marie und Lara

„Ich fand das Teambuilding sehr lustig. Doch an dem Zusammenarbeiten müssen wir noch arbeiten. Mir hat es im Audioversum sehr gut gefallen und es war auch sehr interessant. Im Hochseilgarten war es richtig cool und auch lustig. Wir waren zwar lange dort, aber für mich hat es sich sehr kurz angefühlt. Volleyball, Bouldern und der Schießstand fand ich auch sehr cool und auch aufregend.
Ich find das war eine sehr tolle Erlebniswoche und das sollte man unbedingt wieder mal machen.“
Amalia

„Beim Feelfree konnten wir die Aufgaben nur im Team lösen. Es war sehr heiß!
Im Audioversum war es sehr interessant. Im Alpenzoo war es aber noch heißer als in Oetz, aber es war ein cooles Erlebnis.
Im Hochseilgarten in Serfaus war es sehr erlebnisreich.
Beim Bouldern, Volleyball spielen und im Schiesstand hatten wir sehr viel Spaß.
Das Essen auf der Langtalereckhütte war sehr lecker.
Danke an alle Begleitpersonen!“
Anton und Tobias

„Hallo, heute werde ich euch ganz kurz erzählen, wie mir die Erlebniswoche gefallen hat und was wir erlebt haben. ☺
Beim Feelfree in Oetz konnten wir klettern, verschiedene Spiele spielen und bekamen später noch eine Auszeichnung.
Das Audioversum war sehr interessant. Jedoch beim Alpenzoo war es sehr heiß. Dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht.
Am Mittwoch fuhren wir nach Serfaus zum XTrees, ein Hochseilgarten. Später haben wir uns noch ein Eis gegönnt.
Am Donnerstagvormittag hatten wir zuerst Volleyball, dann Bouldern und Schießen.
Es war sehr cool auf die Hütte zu wandern. Frau Hofer, ein paar meiner Freunde und ich haben 2 Stunden gebraucht (die anderen 1,5 Stunden). Ich fand es sehr cool.
Mir persönlich hat XTrees (Hochseilgarten) am besten gefallen. ☺“
Emilia

„Uns hat es im Feelfree sehr gut gefallen, denn wir lernten Teamwork.
Im Audioversum lernten wir viel übers Ohr und das Gehör. Es war sehr interessant. Im Alpenzoo haben wir viele coole Tiere gesehen.
Der Hochseilgarten war ein Abenteuer. Es war soooo cool, uns hat es sehr mega gut gefallen.
Am Donnerstag hatten wir am Vormittag eine Stunde Volleyball, eine Stunde Bouldern und eine Stunde Luftdruckschießen. Es war sehr cool und wir bedanken uns bei Erhard, der mit uns den Schiesstand gemacht hat.
Am Montag und Dienstag sind wir auf die Langtalereck-Hütte gewandert und haben dort übernachtet, weil es am Freitag geregnet hat.
Wir bedanken uns bei allen Lehrern und allen andern.“
Emma und Antonia

„Beim Feelfree haben wir sehr viel über Zusammenhalt gelernt. Als wir fertig waren, haben wir uns ein Eis gegönnt. Es war sehr toll. ♥
Im Audioversum haben wir viel über das Gehör gelernt und es war sehr spannend. Am Nachmittag sind wir mit der Hungerburgbahn zum Alpenzoo gefahren und dort machten wir einen Fotowettbewerb in Gruppen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. ☺
Das hohe Klettern im Hochseilgarten hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn sich zuerst nicht alle getraut haben.
Die drei Stationen „Volleyball, Bouldern, Schießstand“ waren sehr cool und lustig.
Judith und Kristina

„Feelfree: Das hat uns sehr viel Spaß gemacht und das Blindklettern hat uns besonders gefallen.
Audioversum & Alpenzoo: Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, mehr über das Ohr zu lernen und der Fotowettbewerb hat sehr viel Spaß gemacht.
X-Trees: Uns hat es eine große Freude gemacht, auf den Bäumen herum zu klettern.
Bouldern, Volleyball und Schießstand: Beim Bouldern haben wir sehr coole Spiele gespielt. Beim Volleyball haben wir den Jungs einiges beigebracht, das war sehr cool. Wir. Beim Schießstand haben wir den 2. Platz und den 3. Platz belegt.
Langtalereckhütte: Wir sind zuerst mit dem Bus nach Gurgl gefahren und dann sind wir zwei Stunden auf die Hütte gewandert. Als erstes haben wir die Hütte erkundet und dann etwas gegessen. Danach haben wir noch ein bisschen Uno und Dobble gespielt und sind dann zu Bett gegangen. Am nächsten Morgen sind wir erstmal lecker frühstücken gegangen und haben uns auf den Weg gemacht zurückzugehen. Wir haben einen kleinen Umweg zum Stausee gemacht und haben Steine in den See geworfen. Danach sind wir zur Bushaltestelle gegangen und nach Hause gefahren.
Danke an alle Begleitpersonen für die schönen Tage.“
Lea und Lilli

„Im Feelfree haben wir alle Aufgaben in Teams erledigen müssen. Leider war es sehr heiß. Manche Aufgaben waren sehr leicht, aber manche waren auch schwer.
In Innsbruck gingen wir ins Audioversum, um dort mehr über das Gehör zu lernen. Es war cool. Danach stürmten wir zum McDonalds, um uns zu stärken. Danach gingen wir zur Hungerburgbahn und fuhren zum Alpenzoo.
Am Mittwoch fuhren wir zum Hochseilgarten in Serfaus. Zuerst wurde uns erklärt, wie wir uns sichern. Danach durften wir endlich klettern. Es hat sehr Spaß gemacht.
Am Donnerstag waren wir in der Schule und hatten drei Stationen: Volleyball, Bouldern und Schießstand. Beim Schießstand habe ich den 2. Platz gemacht, aber ich war dort schon öfters. Mir hat der Schießstand am besten gefallen. Vielen Dank Erhard Hafner.
Am Montag haben wir die Hüttenübernachtung nachgeholt. Von Obergurgl sind wir zwei Stunden zur Langtalereckhütte gegangen. Dort angekommen, gingen wir auf unsere Zimmer und später gab es Abendessen. In der Nacht haben wir noch ein wenig geredet und sind dann ins Bett gegangen. Ich bin ca. um 3 Uhr eingeschlafen. Am nächsten Morgen haben wir gut gefrühstückt und sind dann zurück gegangen.
Ich würde es cool finden, wenn wir nochmal eine Hüttenübernachtung machen.
Mir hat die Erlebniswoche sehr gut gefallen.“
Luca

„Beim Feelfree haben sie echt coole Sachen mit uns gemacht.
Im Audioversum haben wir viel über das Gehör gelernt. Im Alpenzoo durften wir selbständig durch den Zoo spazieren und im Team haben wir eine Challenge gemacht, wer das beste Foto mit einem Tier macht.
In Serfaus beim XTrees Hochseilgarten war es sehr cool und hoch.
Beim Schießstand habe ich wieder etwas dazu gelernt und beim Volleyball habe ich sehr viel Spaß gehabt.
Die Hüttenübernachtung war sehr cool, ich habe auch vieles erfahren und die Wanderung war sehr fein.
Ein großes Danke an alle Lehrpersonen, die dabei waren und auf uns aufgepasst haben. Ich fand die Erlebniswoche sehr spannend, lehrreich und cool.“
Soey

„Besonders gut hat uns der Hochseilgarten (XTrees) gefallen. Auch die Flying Fox waren sehr cool, es fühlte sich an, als würde man fliegen. Die schwarzen Routen waren unserer Meinung nach die angsteinflößendsten.
Das Team Building im Feelfree fanden wir sehr lustig, bei einer Aufgabe mussten meine Mitspieler eine Liege für mich (Felix) bauen, um mich so schnell wie möglich um den Volleyballplatz zu tragen. Die Kletterwand beim Feelfree war auf sehr lustig.
In der Boulderhalle war es sehr cool.“
Paul und Felix H.